Ägypten
 Australien
 Deutschland
 DomRep
 Griechenland
 Irland
 Italien
 Karibik
 Kanada
 USA
 Kroatien
 Marokko
 Österreich
 Rumänien
 Ungarn
 Schottland
 Spanien
 Südafrika
 Thailand
 Tunesien
 Türkei
 Zypern
 Kreuzfahrten

 Deutschland:

 Nordsee
 Ostsee
 Berlin Brandenburg
 Mecklenburg
 Sachsen
 Franken
 Harz
 Schwarzwald
 Bayrischer Wald
 Thüringen
 Erzgebirge

Berlin Brandenburg

Das Land Brandenburg ist das fünftgrößte Bundesland Deutschlands, und das Größte in den neuen Bundesländern. Mitten im Herzen von Brandenburg liegt die Deutsche Hauptstadt Berlin. Brandenburg ist geprägt von seinen flachen, wasserreichen Landschaftsgebieten mit seinen Schlössern und Burgen.

Potsdam Schloß Sanssouci

Nicht zu vergessen sind auch die in der Nähe gelegenen, sehr beliebten Filmstudios Potsdam-Babelsberg, die jährlich Tausende Besucher anziehen. Hier werden für Touristen interessante Führungen angeboten die einen spannende Einblicke in die Filmindustrie verschaffen.

Weitere bekannte Ausflugsziele im Land Brandenburg sind z.B. das Schloß Gransee, Schloß Boizenburg oder das Wasserschloß Rheinsberg, welches durch Werke von Theodor Fontane berühmt wurde.

Des Weiteren sind in Brandenburg viele historische Stadtkerne erhalten geblieben, die vor weiterem Verfall bewahrt werden. Zu den ältesten Städten gehören unter anderem die Stadt Brandenburg an der Havel, Potsdam, Beelitz, Belzig und Jüterbog. Es hat sich eine Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischem Stadtkern" gebildet, die sich liebevoll und aufwendig um die Erhaltung der Bausubstanz kümmert.

Wer sich gerne einmal in Deutschlands Hauptstadt Berlin umsehen möchte, kann von jeder Richtung von Brandenburg aus die Stadt Berlin erreichen. Diese liegt zwar mitten im Bundesland, gehört aber landesmäßig nicht dazu.

Brandenburg - Lieepnitzsee

Hat man sich von Städteausflügen, Besichtigungen und Schlössern sattgesehen, bietet Brandenburg viele Oasen der Ruhe. Ob zum Wandern, Angeln, Baden und Entspannen – es bieten sich viele Orte der Erholung. Das weitgestreckte Land zieht sich über die Gebiete der Elbe, Havel. Uckermärkische Seen bis hin zu Oder an der Grenze zu Polen. Der schon genannte Dichter Theodor Fontane hat hier eine literarische Hommage an seine Heimat geschaffen. Sein Denkmal kann man in Neuruppin bestaunen. Für einen Urlaubsaufenthalt bieten sich Ferienwohnungen in Brandenburg an. Das Angebot ist zahlreich, der Ausstattungsgrad mancher Objekte läßt kaum Wünsche offen, und erübrigt die Buchung teurerer Hotelangebote.

Ebenfalls gebürtig und tätig waren auch Karl-Friedrich Schinkel, Alexander von Humboldt und Heinrich von Kleist (Kleistfesttage in Frankfurt/Oder). Diese und noch mehr berühmte Persönlichkeiten waren mit Brandenburg eng verbunden und es wuchsen dort ihre Wurzeln ihres Schaffens. Wer gezielt spezielle Veranstaltungen in Brandenburg besuchen möchte, dem sei besonders das Baumblütenfest in Werder zu empfehlen. Jährlich werden über 500.000 Besucher erwartet und gehört zu den größten Volksfesten Deutschlands. Das Fest findet seit 1879 regelmäßig statt und ist bekannt für seine zahlreichen Obstweine. Erwähnenswert ist auch das Havelfest in der Stadt Brandenburg, was jährlich 200.000 Besucher zählt.

Bad Saarow, südöstlich von Berlin gelegen, ist ein Thermalsole - und Moorheilbad am Scharmützelsee. Anfang des 20. Jahrhunderts entwarfen Ludwig Lesser und Ernst Kopp einen ersten Bebauungsplan, in deren Folge eine Villenkolonie entstand. In den zwanziger Jahren wurde die Stadt zum "Bad" ernannt, und viele Prominente dieser Zeit kamen zur Erholung. Neben der berühmten Therme und den verschiedenen Wellnessangeboten bieten die vielen Freizeitmöglichkeiten damals wie heute Erholung und Entspannung für Jung und Alt. Übernachtungen finden: Ferienhaus Bad Saarow - zahlreiche Angebote für Ferienhäuser, aber auch für Pensionen und Hotelzimmer.

 

 Über beliebte Reiseziele und beliebte Reiseländer mehr in unserem Reiseziele Blog lesen

 Ägypten
 Albanien
 Deutschland
 Griechenland
 Griechische Inseln
 Indien
 Kanarische Inseln
 Kreuzfahrten
 Malta
 Nordseeküste
 Ostseeküste
Syrien
Karibik
Marokko
 
 
© reiseziele-4u.de 2007-2018