Ägypten
 Australien
 Deutschland
 DomRep
 Griechenland
 Irland
 Italien
 Karibik
 Kanada
 USA
 Kroatien
 Marokko
 Österreich
 Rumänien
 Ungarn
 Schottland
 Spanien
 Südafrika
 Thailand
 Tunesien
 Türkei
 Zypern
 Kreuzfahrten

 Italien:

 Abruzzo
 Neapel
 Rom
 Venedig
 Gardasee
 Südtirol
 Umbrien
 Toskana
 Italienische Adria
 Mailand
 Sizilien
 

Urlaub und Reisen - Italien - Venedig

Die Lagunen Stadt Venedig ist eine der Städte, die Besucher jeden Alters anlockt. Besonders beliebt ist Venedig bei frisch Verliebten und Jungvermählten. Mit 118 Inseln und einer unvergesslichen Architektur ist Venedig das Mekka der Romantik.

Venedig

Besonders sehenswert sind die Piazza San Marco mit ihrem Markusdom und der Campanile. Campanile ist der höchste Glockenturm der Lagunenstadt. Der heutige Turm stammt aus dem 20. Jahrhundert und ist eine exakte Nachbildung des Turmes aus dem 15. Jahrhundert. Schon Galileo Galilei stellte hier sein Teleskop aus. Der Markusdom ist ein Beweis für die enge Verbindung von Venedig zum Orient. Die Formen der ehemaligen Backsteinbasilika wurden durch anbauten im 13. Jahrhundert eher byzantinisch angelehnt. Weitere Anbauten folgten im 14. Jahrhundert im gotischen Stil. Das älteste der auf Goldgrund gelegten Mosaike stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Nicht nur durch weitere Basiliken und Plätze wurde Venedig weltweit berühmt, auch die wunderschönen Brücken verzaubern die Besucher Venedigs. Vor allem die Ponte die sospiri (Seufzerbrücke) ist wunderschön, und hat ihren Namen angeblich den Liebespaaren die sich hier trafen zu Verdanken. Die Brücke aus der Barockzeit von Antonio Contino wurde allerdings gebaut um Gefangene zum Todesurteil zu bringen und Richter zum Gerichtshof. Ein weiteres High Light stellt die Ponte di Rialto (Rialtobrücke) dar. Seit dem 12. Jahrhundert ist hier der Weg über den Canale Grande. Die heutige Brücke stammt aus den Jahren zwischen 1554 und 1591 und geht auf Antonie da Ponte zurück. Noch heute gilt die Rialtobrücke als wichtigste Brücke der Lagunenstadt.

Venedig hat architektonisch noch eine Menge zu bieten und lädt zu Entdeckungstouren per Fuß und via Gondel ein. Die Gondolieres auf dem Canale Grande geben gerne ihr musikalisches Talent zum Besten, und gerade in der Dämmerung ist eine Gondelfahrt durch Venedig ein unvergessliches Erlebnis.

 

 Über beliebte Reiseziele und beliebte Reiseländer mehr in unserem Reiseziele Blog lesen

 Ägypten
 Albanien
 Deutschland
 Griechenland
 Griechische Inseln
 Indien
 Kanarische Inseln
 Kreuzfahrten
 Malta
 Nordseeküste
 Ostseeküste
Syrien
Karibik
Marokko
 
 
© reiseziele-4u.de 2007-2018