Ägypten
 Australien
 Deutschland
 DomRep
 Griechenland
 Irland
 Italien
 Karibik
 Kanada
 USA
 Kroatien
 Marokko
 Österreich
 Rumänien
 Ungarn
 Schottland
 Spanien
 Südafrika
 Thailand
 Tunesien
 Türkei
 Zypern
 Kreuzfahrten

 Österreich:

 Großglockner
 Großvenediger
 Krimmler Wasser.
 Linz a.d. Donau
 Salzburg
 Zell am See
 Tirol
 Hohe Tauern
 Graz
 Sankt Pölten
 Steiermark
 Bregenz
 Eisenstadt
 Innsbruck
 Klagenfurt
 Wien
 

Urlaub und Reisen - Österreich - Salzburg

Die Stadt Salzburg ist eine der schönsten Städte Österreichs. Mit historischem Charme und umrandet von einer imposanten Berglandschaft ist sie Anziehungspunkt für zahlreiche Touristen. Wer einmal durch die wunderschönen engen Salzburger Gassen geschlendert ist versteht sehr schnell warum die Salzburger Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Salzburg - Festung Hohensalzburg
  Die Festung Hohensalzburg ist bequem von der Stadt aus zu Fuß zu erklimmen, und wurde bereits im Jahre 1077 vom Landesfürst Gebhard I. von Helffenstein errichtet.

Im 15. Jahrhundert verhalf Leonhard von Keutschbach der Burg zu einem noblen spätgotischen Regierungssitz zu werden, und sowohl das prachtvolle Fürstenzimmer als auch 58 Wappen aus dieser Zeit zeigen von seiner Regentschaft. 1816 wird das Land Salzburg in die Habsburgmonarchie eingegliedert und seit 1861 ist die Burg als Tourismusziel bekannt.

Doch Salzburg hat gerade in der Altstadt noch viel mehr an erhaltener Geschichte zu bieten. Der Domplatz mit der Mariensäule (Immaculationssäule) die als eines der Hauptwerke des Zopfstils gilt und angelehnt an die Mariensäulen in Wien und München ist. Das barocke Sigmundstor oder Neutor, welches 1774 fertiggestellt wurde und die Innenstadt mit dem Mönchsberg durch ein 123 m langes Tunnelverbindet, sollte bei einem Salzburgbesuch nicht außer acht gelassen werden. Auch der 1691 gebaute Marienbrunnen ist noch bis heute im Originalzustand erhalten.

Bei keinem Salzburg Rundgang sollte der Besuch der Getreidegasse, älteste Gasse in Salzburg - hier steht das Geburtshaus Mozarts, und der Gstättengasse nicht vergessen werden. Die Häuser der Gstättengasse sind zum Teil in den Mönchsberg hinein gebaut, und das Haus Nummer 4 beherbergt seit 1429 die älteste Bäckerei Salzburgs, welche auch heute noch kulinarische Köstlichkeiten feil bietet. Natürlich darf auch die Sigmund Haffner Gasse nicht vergessen werden und das alte Rathaus aus dem Jahre 1407 und noch vieles mehr was Salzburg zu dem Weltkulturerbe der UNESCO macht.

 

 Über beliebte Reiseziele und beliebte Reiseländer mehr in unserem Reiseziele Blog lesen

 Ägypten
 Albanien
 Deutschland
 Griechenland
 Griechische Inseln
 Indien
 Kanarische Inseln
 Kreuzfahrten
 Malta
 Nordseeküste
 Ostseeküste
Syrien
Karibik
Marokko
 
 
© reiseziele-4u.de 2007-2018