Ägypten
 Australien
 Deutschland
 DomRep
 Griechenland
 Irland
 Italien
 Karibik
 Kanada
 USA
 Kroatien
 Marokko
 Österreich
 Rumänien
 Ungarn
 Schottland
 Spanien
 Südafrika
 Thailand
 Tunesien
 Türkei
 Zypern
 Kreuzfahrten

 Griechenland:

 Kreta
 Korfu
 Rhodos
 Mykonos
 Santorin
 Symi
 Kos
 Samos
 Patmos

Urlaub auf Kos - Patmos

Blick auf Skala auf Patmos
Foto: Patmos - der Hafenort Skala

Gerade einmal rund 3000 Seelen bevölkern das nur 45 Quadratkilometer große griechische Inselchen Patmos im Südwesten Griechenlands. Patmos gehört zur Inselgruppe der südlichen Sporaden. Die Landschaft ist hügelig und spärlich bewachsen. Patmos verfügt über keinen internationalen Flughafen, nur ein Landeplatz für Helikopter wurde angelegt. Fährlinien aus vielen Landesteilen Griechenlands verbinden die Insel mit dem Rest des Landes.


Foto: Blick aus dem Johanneskloster

Deutsche Urlauber werden mit Patmos wohl hauptsächlich durch einen Tagesausflug von der Insel Kos her in Berührung kommen. Der Katamaran schafft es in von Kos in zwei Stunden in den Hafen von Skala. Autofähren benötigen die doppelte Zeit.

Man besichtigt das Kloster der Apokalypse, und die Grotte der Apokalypse oberhalb an der Strasse zwischen der Altstadt (Chora) und Skala gelegen. Hier soll einst der hierher verbannte Johannes, Patmos war in frühen Zeiten ein Verbannungsort, in eben dieser Grotte einem Schüler die Ferse seiner Apokalypse zum niederschreiben diktiert haben. Später entstand hier das nach der Apokalypse benannte Kloster. Besonders zu Ostern strömen nun unzählige Pilger hierher, hat ja Patmos auch den Beinamen: die Heilige Insel.

Hauptanziehungspunkt ist daneben noch das Johanneskloster, welches das weithin sichtbare Zentrum der Chora bildet, die im Lauf der Jahre um das Kloster herum wuchs.

Patmos hat zwar eine gewisse touristische Infrastruktur und ein gutes Strassennetz, aber der Massentourismus hat auf der Insel, von den Tagesausflüglern abgesehen, noch keinen Einzug gehalten. Sie besitzt noch mehr unverbauten architektonischen Charme als die großen touristischen Inseln Griechenlands.

 

 Über beliebte Reiseziele und beliebte Reiseländer mehr in unserem Reiseziele Blog lesen

 Ägypten
 Albanien
 Deutschland
 Griechenland
 Griechische Inseln
 Indien
 Kanarische Inseln
 Kreuzfahrten
 Malta
 Nordseeküste
 Ostseeküste
Syrien
Karibik
Marokko
 
 
© reiseziele-4u.de 2007-2018