Ägypten
 Australien
 Deutschland
 DomRep
 Griechenland
 Irland
 Italien
 Karibik
 Kanada
 USA
 Kroatien
 Marokko
 Österreich
 Rumänien
 Ungarn
 Schottland
 Spanien
 Südafrika
 Thailand
 Tunesien
 Türkei
 Zypern
 Kreuzfahrten

 Deutschland:

 Nordsee
 Ostsee
 Berlin Brandenburg
 Mecklenburg
 Sachsen
 Franken
 Harz
 Schwarzwald
 Bayrischer Wald
 Thüringen
 Erzgebirge

Urlaub und Reisen - Deutschland - der Schwarzwald

Der Schwarzwald bietet mit 7860 Quadratkilometern seinen Besuchern viel Raum die einheimische Natur in all ihrer Schönheit zu entdecken. Zahlreiche Rad- und Wanderwege zeichnen die Region aus. Bekannt wurde der Schwarzwald weltweit durch die bekannten Kuckucksuhren, die auch heute noch ein beliebtes Mitbringsel aus der Region darstellen. Auch die Trachten der berühmten Schwarzwaldmädel, mit den großen roten Bollen auf dem Hut, sind nach wie vor ein Blickfang für Touristen aus allen Herrenländern.

Schwarzwald - Murg-Holzbrücke bei Forbach

Die Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten scheint hier fast unendlich zu sein. Eines der schönsten Schlösser ist das Wasserschloss in Glatt. Im 15. Jahrhundert wurde es mit zahlreichen Türmchen und Winkelchen erbaut und wirkt wie aus einem Märchenbuch. Vier Museen und ein Café sorgen dafür, dass sich die Besucher in den historischen Alltag der Schlossherren zurück versetzt fühlen.

Schwarzwald - Burg Hohenzollern

Eindrucksvoll ragt auch die Burg Hohenzollern über den Schwarzwald. Namen wie der „Alte Fritz“ oder Kaiser Wilhelm II stammen aus dem Stammsitz der Hohenzollern in der Nähe von Hechingen. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert erstmals errichtet und über die Jahrhunderte mehrfach zerstört, der letzte Aufbau fand 1850 bis 1867 statt. Die Burg des größten Adelsgeschlechts Deutschland ist mit Sicherheit die schönste Burg im Bundesgebiet. Weitere Schlösser wie Schloss Staufenberg, Schloss Bonndof, Schloss Eberstein und viele mehr laden zum Wandeln auf historischen Spuren ein.

Der Schwarzwald bietet bis heute noch einige historische Bahnstrecken an, die zum Teil noch voll im Betrieb stehen oder aber als Museumsbahnen betrieben werden. Eine fahrt mit den historischen Dampfzügen ist sicherlich ein Spaß für Groß und Klein und begeistert große und kleine Jungs.

Ein interessantes Urlaubserlebnis stellt der Besuch der historischen Bergwerke des Schwarzwalds dar. Häufig wurde hier Silber, Eisenerz, Kupfer und Blei abgebaut. Neun Besucherbergwerke, über den Schwarzwald verteilt, bieten sich als interessante Zeitzeugen an. Die Grube Clara in Oberwolfach ist die letzte aktive Grube. Bis heute wird hier Fluorit und Baryt abgebaut.

 

 Über beliebte Reiseziele und beliebte Reiseländer mehr in unserem Reiseziele Blog lesen

 Ägypten
 Albanien
 Deutschland
 Griechenland
 Griechische Inseln
 Indien
 Kanarische Inseln
 Kreuzfahrten
 Malta
 Nordseeküste
 Ostseeküste
Syrien
Karibik
Marokko
 
 
© reiseziele-4u.de 2007-2018