Ägypten
 Australien
 Deutschland
 DomRep
 Griechenland
 Irland
 Italien
 Karibik
 Kanada
 USA
 Kroatien
 Marokko
 Österreich
 Rumänien
 Ungarn
 Schottland
 Spanien
 Südafrika
 Thailand
 Tunesien
 Türkei
 Zypern
 Kreuzfahrten

 Türkei:

 Alanya
 Antalya
 Bodrum
 Fethiye
 Istanbul
 Izmir
 Marmaris
 Side
 

Urlaub und Reisen - Türkei Alanya

Das ehemals kleine Dorf Alanya hat sich zur Stadt gemausert. Begonnen hat der Wandel bereits in den 70er Jahren als Alanya für den Tourismus entdeckt wurde. Heute gibt es zahlreiche Bars, Restaurants, Geschäfte und Hotels in der „Kleinstadt“ und so bleiben keine Wünsche offen. Wer Alanya besucht wird begeistert sein von den wundervollen Sandstränden die zum Baden und Sonnen einladen. Besonders im Frühjahr und Herbst haben die dann eher verweisten Strände einen besonderen Reiz und laden zu langen Strandwanderungen ein. An den Stränden rund um Alanya lohnt es sich auch die Augen offen zu halten, denn hier werden immer wieder wunderschöne kleine und auch große Muscheln vom Meer an den Strand getragen.

Für die Abendunterhaltung sorgen die zahlreichen Diskotheken, Bars und Cafés. Wer lieber die Ruhe genießt kann sich einen Strandspaziergang gönnen oder einen späten Einkaufsbummel, denn in Alanya sind die meisten Geschäfte bis in die späten Abendstunden geöffnet.

Laut Untersuchungen von Wissenschaftlern war das Gebiet bereits vor 10.000 Jahren besiedelt. Die Stadt Alanya wurde zwischen 1.000 und 500 v. Chr. von den Griechen gegründet. Nach der griechischen Herrschaft fiel Alanya auch an die Perser und später an die Römer. Auch heute noch sind in Alanya Gebäude aus der Antike erhalten. So thront über der Stadt die Festung Alanya Kalesi. Auch die Schiffswerft Tershane ist immer noch zu besichtigen. Hier wurden im Mittelalter Handels- und Kriegsschiffsflotten gebaut.

Ein weiteres berühmtes Bauwerk der Stadt ist der Rote Turm (Kizil Kule). Genau wie die Schiffswerft Tershane stammt der Rote Turm aus dem Mittelalter. So bekommt Alanya ein ganz besonderes mittelalterliches Flair. Doch auch vor den Toren der Stadt gibt es jede Menge zu entdecken. Unteranderem lohnt sich ein Besuch der sehenswerten Höhlen rund um Antalya. Viele dieser Höhlen wurden einst von Piraten genutzt.

 

 Über beliebte Reiseziele und beliebte Reiseländer mehr in unserem Reiseziele Blog lesen

 Ägypten
 Albanien
 Deutschland
 Griechenland
 Griechische Inseln
 Indien
 Kanarische Inseln
 Kreuzfahrten
 Malta
 Nordseeküste
 Ostseeküste
Syrien
Karibik
Marokko
 
 
© reiseziele-4u.de 2007-2018