Ägypten
 Australien
 Deutschland
 DomRep
 Griechenland
 Irland
 Italien
 Karibik
 Kanada
 USA
 Kroatien
 Marokko
 Österreich
 Rumänien
 Ungarn
 Schottland
 Spanien
 Südafrika
 Thailand
 Tunesien
 Türkei
 Zypern
 Kreuzfahrten

 Türkei:

 Alanya
 Antalya
 Bodrum
 Fethiye
 Istanbul
 Izmir
 Marmaris
 Side
 

Urlaub und Reisen - Türkei Side

Side ist bekannt für seine breiten und feinkörnigen Sandstrände. Side ist bei ausländischen wie bei inländischen Touristen gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Hotels und Restaurants haben sich auf die Touristenströme im Sommer eingestellt. Doch auch im Herbst und Frühjahr ist Side ein attraktiver Urlaubsort.

Trotz der Beliebtheit kommt in Side auch in der Hauptsaison die Ruhe und die Gemütlichkeit nicht zu kurz. In den Straßen von Side bieten zahlreiche Geschäfte und Marktstände ihre Waren feil. Ob Teppiche, Kleidung, Lederwaren oder Goldschmuck, Side ist ein Einkaufsparadies sonder gleichen. Beliebt ist auch die Freiluftdisco Oxid.

Circa 600 Jahre v. Chr. wurde das Gebiet von Side erstmals von den Griechen besiedelt. Durch die Küstenlage wurde Side sehr schnell zu einer der bedeutenden Handelsstädte in der heutigen Türkei. Zahlreiche Ruinen in Side und im Umland zeugen von der frühen Besiedlung.

Besonders sehenswert ist das Amphitheater von Side. Das aus der römischen Epoche stammenden wurde sowohl für Theateraufführungen als auch später für Gladiatorenkämpfe genutzt. Auch die Bäder der Thermen aus dem Altertum sind noch zu besichtigen. Einige der Räume wurden unter dem Boden stark erhitzt und wurden als Dampfsaunen genutzt. Andere Räume wurden zur Erfrischung und Erholung genutzt. Auch einige Wasserbecken standen den Badbesuchern zur Verfügung. Das römische Bad wird heute als Museum für antike Ausstellungsstücke genutzt, von der Therme sind noch Überreste erhalten die die Größe des gesamten Bades erahnen lassen.

Doch auch die Stadttore aus der Gründungszeit von Side sind noch immer erhalten. Sie wurden in den Jahrhunderten immer wieder restauriert, erweitert und umgebaut. Die zahlreichen Ruinen von Side lassen erahnen wie das öffentliche Leben in Side im Altertum stattfand.

 

 Über beliebte Reiseziele und beliebte Reiseländer mehr in unserem Reiseziele Blog lesen

 Ägypten
 Albanien
 Deutschland
 Griechenland
 Griechische Inseln
 Indien
 Kanarische Inseln
 Kreuzfahrten
 Malta
 Nordseeküste
 Ostseeküste
Syrien
Karibik
Marokko
 
 
© reiseziele-4u.de 2007-2018